Damen 50 des TC Blau-Weiß Calw sind Württembergischer Mannschaftsmeister
Aufstieg in die Regionalliga Süd-West geschafft

Die Damen 50 des TC Blau-Weiß Calw sind Württembergischer Mannschaftsmeister und haben den Aufstieg in die Regionalliga Südwest geschafft. Damit spielen die Calwerinnen in der Südwest Liga Gruppe Süd. Das ist die zweithöchste Liga, in der Damen 50 im Tennis spielen können. „Wir haben bei den Spielen nur elf Matches von 54 abgegeben und sind damit immer als eindeutiger Sieger vom Platz gegangen", resümiert Mannschaftsführerin Kerstin Twelker. Insgesamt sind die Calwerinnen jetzt drei Mal hintereinander aufgestiegen, von der Verbandsliga Damen 50 in Oberliga Damen 50, dann in Württembergliga Damen 50 und nun in die SWL Süd. In ihren Reihen haben sie zwei Spielerinnen mit deutscher Rangliste: Mannschaftsführerin Kerstin Twelker (Rangliste 78 bei Damen 55) sowie Monika Schlegel (Rangliste 43 bei Damen 65). Am Anfang der Saison, im Mai, waren es mit Bettina Matzke sogar 3 Spielerinnen (Rangliste 86 Damen 55). Auch in den Leistungsklassen ist die Mannschaft beispiellos aufgestellt und wird auch in der Südwestliga seinesgleichen suchen.

Um die Leistungsklassen zu halten, spielen die Spielerinnen Turniere im In- und Ausland. Für die bevorstehende Saison wird auch das Trainingspensum erhöht und mindestens eine neue Spielerin aus Calw wird zur Verstärkung kommen. Die Damen suchen auch noch geeignete Sponsoren, um auf ihren Fahrten durch ganz Baden-Württemberg würdig die Stadt Calw zu vertreten. „Unser Ziel ist es, in dieser Liga zu bestehen, ohne Einkäufe von Fremdspielern", erklärt Kerstin Twelker. Das tolle Ergebnis der Calwer Tennisdamen kann man nicht hoch genug einschätzen, da verletzungsbedingt beispielsweise Kerstin Twelker nur einmal im Einzel gegen die starken Heidenheimer eingesetzt werden konnte (Bilanz 1:0), ansonsten lediglich Doppel spielte. Somit hatte Bettina Matzke eine große Aufgabe an Position 1, die von ihr mit einer Bilanz von 5:1 fabelhaft gelöst wurde. Herausragend hat auch die Vereinsvorsitzende Martina Fischer mit einer Bilanz von 6:0 ihre Saison beendet. Alle Spielerinnen mussten quasi immer eine Position höher spielen als vorgesehen und alle haben mit viel Herz bis zum Schluss für das gemeinsame Ziel gekämpft. Sabine Klink Bilanz 3:3, Monika Schlegel Bilanz 4:2, Silvana Pereira 5:1, Sybille Jack Bilanz 3:1. Claudia Renke konnte ebenfalls verletzungsbedingt nur ein Einzel bestreiten.

Mannschaftsaufstellung
Damen 50 Württembergliga
1LK7Kerstin Twelker
2LK7Bettina Matzke
3LK8Martina Fischer
4LK9Sabine Klink
5LK9Monika Schlegel
6LK12Silvana Pereira
7LK13Claudia Renke
8LK14Sibylle Jäck
9LK19Gerlinde Huber

Interessantes

TC Blau-Weiß Calw WTB Bezirk C

Termine
Damen 50 Württembergliga
09.06.18TC Blau-Weiß Calw-TC Deckenpfronn
16.06.18TC Winnenden-TC Blau-Weiß Calw
30.06.18TC Blau-Weiß Calw-TC Herrenberg
07.07.18TC Blau-Weiß Calw-SPG TSV Bietigh./Untermberg
14.07.18TC Blau-Weiß Calw-TC Weil im Schönbuch 2
21.07.18TC Blau-Weiß Calw-TA SV Böblingen 2